ma.ma. Log
ma.ma. Log
Manufaktur Matauschek

Geschäftsführer Ing. Franz Matauschek

Geschäftsführer Ing. Franz Matauschek

„Geschäft ist Geschäft“ und „Privates ist Privates“, gehört wohl zu den am meisten verbreiteten Firmencredos. Bei manufaktur matauschek ist vieles anders, also auch das:

Nicht zuletzt durch den Einfluss des Geschäftsführers, Ing. Franz Matauschek, hat sich eine familiäre und eine auf gegenseitiger Wertschätzung geprägte Firmenkultur, beim Kapfenberger Traditionsunternehmen etabliert.

Franz Matauschek führt das Unternehmen ganz im Sinne der Gründerväter weiter. Trotz oder gerade wegen der familiären Atmosphäre und der sehr flachen Hierarchien, funktioniert der Firmenalltag hervorragend und darauf ist der Geschäftsführer zurecht stolz.

Der „Leitwolf“ des über 70 MitarbeiterInnen starken Betriebes, hat schon viele bereichernde Stationen in seinem Leben durchgemacht.  „Er ist ein Mensch, der öfter als andere, über den Tellerrand hinausblickt und dabei oft wie ein Schwamm, zahlreiche unterschiedlichste Eindrücke aufnimmt und diese immer wieder für sich selbst reflektiert“. Daraus entstehen dann Handlungen und Neigungen, die man sowohl als sehr fortschrittlich aber auch als sehr bewahrend bezeichnen kann“, betont seine Ehefrau Claudia, die ebenso im Familienbetrieb tätig ist.

Franz Matauschek geht einen von Fairness und Hilfsbereitschaft geprägten geraden Weg, den sowohl seine Kunden wie auch Mitarbeiter zu schätzen wissen. Der ständige Diskurs mit den Anforderungen als Firmenchef und das Umsetzen der eigenen Leitbilder, erfordern ein hohes Maß an Selbstdisziplin. Für die notwendige Ablenkung aus dem Firmenalltag, sorgen die zahlreichen „Missionen“ und Hobby´s des Kapfenberger Unternehmers.